LOS GEHT'S!

Besucht die Website der Euregio: www.europaregion.info.
Findet heraus, in welchen Sprachen die Website verfügbar ist.

Recherchiert auf der Website der Euregio unter „Zahlen zur Europaregion“ und beantwortet damit die folgenden Fragen:

Wie viele Kindergärten gibt es insgesamt in der Europaregion Tirol?

Welcher Teil der Euregio hat das längste Straßennetz?

Welcher Teil der Euregio hat das längste Eisenbahnnetz?

Recherchiert auf der Website der Euregio unter „Satzung und Organe“ und beantwortet damit die folgenden Fragen:

Welche der folgenden Einrichtungen sind Organe der Euregio?

Wie setzt sich der Vorstand der Euregio zusammen?

Wie oft wechselt die Präsidentschaft der Euregio?

Findet heraus, wie ihr Kontakt zur Euregio aufnehmen könnt. Notiert dazu die Postadresse, die E-Mail-Adresse und eine (österreichische) Kontaktperson samt Telefonnummer.

Weitere Aufgaben für Euregio-Top-Experts!

Wählt ein Youtube-Video der Euregio aus, das euch anspricht. Schaut es euch an und berichtet anschließend eurer Klasse darüber.

Findet den Abschnitt über „Jugend“ und öffnet das Feld „Projekte“. Jedes Jahr gibt es ein Euregio Summer Camp für Kinder. Begebt euch zum Tagebuch des Euregio Summer Camp 2019 und lest euch die Tagebucheinträge der Kinder durch. Überlegt, ob euch eine Teilnahme am Summer Camp auch gefallen würde.

Wählt ein weiteres Euregio-Projekt aus, zum Beispiel das Euregio Sport Camp, das Euregio Music Camp oder die Aktionswoche Schulen Tirol. Notiert drei wichtige Infos zu eurem Projekt und stellt es eurer Klasse vor.

Im Bereich „Aktuelles“ findet ihr acht verschiedene Euregio-Quiz. Sucht euch eines aus und beantwortet möglichst viele Fragen richtig. Wie viele richtige Antworten schafft ihr?