Gutes Leben – Was bedeutet das?

Fokus Ernährung

Im weiteren Verlauf dieses Moduls setzen wir uns mit dem Thema “Ernährung” näher auseinander.
Dieses Thema ist vielen jungen Menschen sehr wichtig.

Zwickmühle

Im Leben ist es oft schwierig sich zu entscheiden. Manchmal befindet man sich in einer Zwickmühle. In den unten angeführten Geschichten erzählen dir Menschen von Ihren Schwierigkeiten, sich zu entscheiden. Dabei geht es immer um das Thema Ernährung.

TRANSFER / Sicherung

Im Rollenspiel konntet ihr herausfinden, dass Dinge, die einem wichtig sind, oft auch negative Auswirkungen haben können. So wie es für jeden einzelnen diese Zwickmühlen gibt – gibt es diese auch in der gesamten Euregio.
Die Euregio hat das Ziel ein gutes Leben für alle heutigen Bewohner:innen zu sichern und dabei auch darauf zu schauen, dass Menschen auch in Zukunft ein gutes Leben haben können, es der Umwelt gut geht und vieles mehr. So müssen auch in der Politik Entscheidungen getroffen werden, bei denen es oft zu Zwickmühlen kommt.

Ausblick

Für Menschen die Möglichkeit zu schaffen, ein gutes Leben zu gestalten und gleichzeitig darauf zu schauen, dass alle Menschen heute und auch in Zukunft noch einen gesunden Planeten Erde zum Leben haben, ist also oft gar nicht so einfach. Viele verschiedene Ziele müssen gleichzeitig beachtet werden. Du hast gesehen, dass das für uns Menschen, aber auch für die Wirtschaft, die Politik usw. wichtig ist, aber oft auch gar nicht so einfach ist.
Im nächsten Modul “Zukunft” habt ihr die Möglichkeit selbst Ideen zu entwickeln für ein gutes Leben in der Euregio – heute und in Zukunft! Wir sind schon gespannt!

Gestaltung Puzzleteil

Gestaltet das Puzzleteil zu den Ergebnissen des Moduls. Stellt auf kreative Art und Weise dar: Was hat euch zum Nachdenken angeregt? Was habt ihr durch die Rollenspiele gelernt?