EUREGIO-PLAKATE

Hallo, hier findet ihr die Gewinnerplakate der Euregio-SchülerInnen! Möchten auch ihr am Wettbewerb 2023-2024 teilnehmen?
Ladet euer Plakat bis zum 12.04.2024 auf diese Plattform hoch. Zu gewinnen gibt es einen Preis von 5.000 Euro, der unter den ausgewählten Einsendungen aufgeteilt wird!

Wir glauben, dass ihr alle Gewinner sein werdet.

UPLOAD PLAKAT

Wettbewerb 2022-2023: 7 von 49 Schulklassen aus der Euregio ausgezeichnet

Insgesamt sieben Klassen bzw. Klassengruppen wurden für den Wettbewerb „Euregio macht Schule 2022-2023“ mit einem Geldpreis von 500 EUR pro Plakat ausgezeichnet.

Die Gewinnerklassen nahmen an der abschließenden Preisverleihung am 22. Mai 2023 an der EURAC in Bozen teil.
Hier stellten die Gewinnerklassen ihre Plakate aus und besuchten das Naturmuseum Südtirol in Bozen, auch um den Austausch zwischen den Schüler:innen zu fördern.

Hier sind die Gewinner-Klassen:
Tirol:

  • Volksschule Thaur 3a+3b+UK
  • Mittelschule Mayrhofen 2b
  • Mittelschule Sillian 4b

Südtirol:

  • Mittelschule Kastelruth

Trentino:

  • I.C. Borgo Valsugana 4E
  • I.C. Folgaria Lavarone Luserna; Classi 1-2-3 Secondario Primo Grado
  • I.C. di Levico Terme; Scuola Primaria „Padre Basilio Martinelli“ di Calceranica, 5. Klasse

53 Schulen – 9 Gewinner!

An der Ausgabe 2021-2022 des „Euregio macht Schule“-Wettbewerbs haben 53 Grund- und Sekundarschulklassen aus den 3 Euregio-Ländern teilgenommen.

Aus allen eingegangenen Plakaten wählten 3 Länder-Jurys, die sich aus Fachleuten und Persönlichkeiten aus der Welt der Bildung zusammensetzten, jeweils 3 Siegerplakate pro Land aus. Auf diese Weise konnten 9 Siegerplakate ermittelt werden, die von insgesamt 159 Schülern gemeinsam erstellt wurden.
Eines ist sicher: Es war eine überaus schwierige Auswahl, denn alle eingereichten Plakate waren sehr schön und das Ergebnis intensiver Arbeit im Unterricht.

Hier sind die Gewinner-Klassen:
Tirol:

  • Volksschule Kufstein Stadt
  • Mittelschule Sillian, Klasse 4a
  • Mittelschule Matrei am Brenner

Südtirol:

  • Herz-Jesu-Institut Mülbach, Klasse 3A
  • Herz-Jesu-Institut Mülbach, Klasse 3C
  • Grundschule Badia, Klassen 4 und 5

Trentino:

  • Instituto Comprensiso Trento 1, Klasse 3D
  • Instituto Comprensivo di Strigno e Tesino, Klasse 2E
  • Instituto Comprensivo di Levico Terme, Klasse 5D

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden mit einem „Euregio macht Schule“-Scheck in Höhe von 500,00 Euro für schulische Aktivitäten belohnt. Der Scheck wurde am 7. Juni 2022 im Rahmen der Preisverleihung im Wissenschaftsmuseum MUSE in Trient überreicht.

Nach der Preisverleihung konnten die Klassen und ihre Lehrerinnen und Lehrer das MUSE besuchen und die Jongliershow der Gruppe „Bolle di Sapone“ (Seifenblasen) genießen.

Nochmals vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer, die sich am Wettbewerb beteiligt haben!
Bis zur nächsten Ausgabe…

Herz Jesu Institut

Die Euregio besteht für die 3A aus vielen guten bunten Ideen, die eine große Harmonie bilden.

Herz Jesu Institut

Die Euregio wird von der 3C dargestellt in all ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfalt, die in wunderbaren Gstanzln einen coolen Rhythmus findet.

Grundschule Abtei

Für die SchülerInnen aus Badia lädt die Euregio zum Suchen, Versuchen und Entdecken ein – am Ende findet man jede Menge Kreativität

VS Kufstein Stadt

Bei dieser Schule und dem dazugehörigen Poster ist die intensive Auseinandersetzung und die große Identifikation mit dem Thema in der Ausgestaltung jedes einzelnen Puzzlesteins besonders spürbar.

MS Sillian

Das Poster der Mittlschule Sillian zeichnet sich durch eine klare Bildsprache aus. So sticht zum Beispiel im Modul „Grenzen“ die kreative Umsetzung dem Betrachter sofort ins Auge.

NMS Matrei am Brenner

Das Poster der Mittlschule Sillian zeichnet sich durch eine klare Bildsprache aus. So sticht zum Beispiel im Modul „Grenzen“ die kreative Umsetzung dem Betrachter sofort ins Auge.

Istituto Comprensivo Trento 1

Das Plakat stellt die Integrität der Euregio mit einer schönen künstlerischen Sprache und Technik dar. Lebendige Farben unterstreichen die Botschaft auf realistische und umfassende Weise.

Istituto Comprensivo Strigno e Tesino

Das Poster wurde für die große Originalität und Kreativität der Zeichnungen, aber auch für die Klarheit der Botschaft und des Inhalts gewürdigt: Es hebt die sprachliche Vielfalt hervor und unterstreicht die europäische Identität der Euregio. Der große Aufwand, der für Gestaltung des Posters betrieben wurde, ist offensichtlich.

Istituto Comprensivo di Levico Terme

Ein originelles, kreatives, intuitives Poster – es schlägt Ideen für eine bessere Zukunft vor. Ein buntes, kreatives, mit Engagement gezeichnetes und beudetungsvolles Poster, das sehr gut gezeichnet ist, besonders der Sonnenuntergang. Die Gestaltung des Posters war sehr gut ausgearbeitet, besonders die Puzzleteile der Module „Sprachen“ und „Mobilität“.

EUREGIO-PLAKATE 2021

Wir gratulieren den Gewinnern.

MS SILLIAN

MS ABFALTERSBACH

VS FINKENBERG

VS PINSWANG

EUREGIO-ZUKUNFTSIDEEN

MS ABFALTERSBACH

Kritikphase:
Uns gefällt an der Euregio, dass sie mit den vielen Projekten versucht, eine Zukunft für jeden Mensch möglich zu machen. Uns gefällt eigentlich alles an der Euregio, dass wir gar nichts sagen können was uns weniger gefällt.
Wir finden, dass das Müll sammeln sehr wichtig für unsere Zukunft ist, denn sonst wäre unsere Erde irgendwann zugemüllt.
Wir finden, dass es sich ändern muss, dass die Leute ihren Müll herumliegen lassen und dass auch weniger Plastik verwendet werden soll. Wir finden auch, dass die Menschen mehr zu Fuß oder mit dem Rad oder mit Fahrzeugen die nicht wie das Auto unsere Umwelt verschmutzen. Die Menschen sollen auch mehr Bäume pflanzen lassen und nicht alle abfällen denn die Bäume sind sehr wichtig!!

Fantasiephase:
Es wäre ideal wenn die Menschen mal auch an unsere Erde denken, denn wenn jeder so denken würde wie es der Erde wohl geht wenn sie so verschmutzt wird, dann würde unsere Welt schon ganz anders aussehen.
Wir wünschten uns, dass es irgendwann Erfinder gibt, die Fahrzeuge erstellen, die die Menschen genauso bervorzugen wie das Auto und es aber nicht unsere Erde verschmuzt. Es wäre viel besser wenn jeder Mensch gleich wie andere denken die sehr auf unsere Umwelt schauen.

Umsetzungs-und Präsentationsphase:
Uns sind die Ideen mit dem Müll sehr wichtig weil wir finden wenn die Menschen weniger Müll hätten, dass wir uns dann eine viel bessere Zukunft vorstellen können. Es wäre so viel machbar um unsere Umwelt zu schützen die vielen Projekte der Euregio helfen einem auch dabei ein bisschen mehr über die Zukunft nachzudenken. Wir finden auch wenn jeder mal bei sich anfängt auf die Umwelt zu schauen, dass es schon viel besser wäre.