WIR

Ihr habt im vorangegangenen Modul euer ICH näher durchleuchtet und ein anderes DU in der EUREGIO kennengelernt. Nun ist es Zeit herauszufinden, was Kinder und Jugendliche in der gesamten Euregio Tirol-Südtirol-Trentino denken. Was verbindet uns, was ist unser gemeinsames WIR? Wie gestalten wir unsere Freizeit? Was gefällt uns an der Schule? Wie ist unser politisches Zugehörigkeitsgefühl? Was meinen wir über fremde Kulturen?

Um diese Fragen zu beantworten, verwenden wir Daten aus einer großen Umfrage, an der über 6.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren teilgenommen haben. Diese Umfrage fand 2020 in der Euregio statt. Die Ergebnisse sind in Statistiken aufbereitet. Jetzt liegt es an euch, diese Statistiken zu lesen und die Fragen zu beantworten.

Wenn ihr richtig ankreuzt, findet ihr das Lösungswort und bekommt eine tolle Urkunde. Notiert euch die passenden Buchstaben auf ein Blatt Papier. Bei kniffligen Aufgaben hilft euch ein Hinweis zur Lösung. Am Ende findet ihr dann noch einen Vorschlag zur Gestaltung des Puzzlesteins.

Viel Spaß beim Knobeln!

Einsteiger Quiz
Expert:innen Quiz