Mobilität am Beispiel LKW-Transit!

Wie ihr bereits herausgefunden habt, ist ein Ziel der Euregio, dass die drei Landesteile Tirol, Südtirol und Trentino auch im Bereich Verkehr und Mobilität gut zusammenarbeiten. Das ist nicht immer einfach, da in den letzten Jahren immer mehr Autos und LKWs über die Grenze fahren. Auch die Verbindung über den Brenner ist davon betroffen. Die Menschen in der Euregio und die verschiedenen Institutionen reagieren unterschiedlich darauf. Sie sehen verschiedene Vor- und Nachteile, weshalb es oft schwierig ist Lösungen zu finden, die für alle gut passen. Darum ist auch die Zusammenarbeit in der Euregio in diesem Bereich sehr wichtig.

WAS KANNST DU IN DIESEM MODUL ENTDECKEN?

In diesem Modul kannst du dich mit einer Herausforderung für die Euregio im Bereich Mobilität näher befassen. Du lernst verschiedene Sichtweisen kennen, die es in den unterschiedlichen Landesteilen dazu gibt und überlegst gemeinsam mit anderen, welche Lösungen es geben könnte. Du wirst erkennen, dass es die eine beste Lösung meist nicht gibt und es nicht so einfach ist, die verschiedenen Ansichten unter einen Hut zu bringen. Wir sind gespannt auf eure Ergebnisse!

Designed by macrovector / Freepik

Frage 1

“Es fahren täglich durchschnittlich 44315 Fahrzeuge über den Brenner. Würdest du auf das Auto verzichten, um in den Urlaub nach Italien zu fahren?”

Frage 2

“Es fahren durchschnittlich 7000 LKWs pro Tag über den Brenner. Verträgt es noch mehr?”

Frage 3

“Ich bin dafür, dass man den LKW-Verkehr verbietet. Alles muss auf die Schiene verlagert werden.”>

Frage 4

”Gäbe es keinen LKW-Verkehr mehr, müsste ich auf viele Produkte verzichten, die mir wichtig sind.“

FISH BOWL | ROLLENSPIEL

Wie ihr bereits erkannt habt, ist der LKW-Transit über den Brennerpass eine große Herausforderung für die Europaregion Tirol – Südtirol – Trentino. In einem Rollenspiel könnt ihr diesem Thema nun genauer nachgehen.

Stellt euch vor: Eure Klasse wird von “Tirol heute” zu einer Fernsehdiskussion eingeladen. Dabei schlüpft ihr in die Rolle von Personen, die ganz unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema haben. Alle Personen haben etwas mit dem Thema zu tun und sind anders davon betroffen.

Die zentrale Frage, die in der Fernsehsendung diskutiert wird, lautet:

“Wie soll es mit dem LKW-Transit über den Brenner weitergehen?”

Vorbereitung und
Ablauf:

1. Bildet für die Vorbereitung 4-5 Gruppen und achtet darauf, dass nicht mehr als 3 bis 5 Schüler:innen in einer Gruppe sind.  Zwei Schüler:innen können die Moderation (=Gesprächsleitung) übernehmen.
    2. Die Gruppen bekommen nun unterschiedliche Rollenkarten zugelost. Lest euch in den Gruppen die jeweilige Rollenkarte sehr gut durch und versucht Unklarheiten mit der Hilfe eurer Lehrperson zu klären. Formuliert Argumente, mit denen ihr euren Lösungsvorschlag in der Diskussion gut vertreten könnt.
    3. Bestimmt dann jemanden aus der Gruppe, der/die als Expert:in an der Fernsehsendung teilnehmen soll. Von jede/r Gruppe darf nur ein:e Schüler:in am Podium sitzen. Da alle Studiogäste unterschiedliche Meinungen vertreten, ist es wichtig, dass diese Person ihre persönliche Meinung für die Dauer der Fernsehsendung weglässt und ganz bewusst die Sichtweise der jeweiligen Rolle vertritt.
    4. Es wird auf dem Podium auch einen freien Stuhl geben, auf dem jede:r aus dem Publikum Platz nehmen kann, wenn er sie etwas Wichtiges zur Diskussion beitragen möchte. Er/sie kann auf dem Gast-Stuhl sitzen bleiben, bis er/sie alles gesagt hat oder eine andere Person aus dem Publikum auf dem Sessel Platz nehmen möchte.
    5. Führt das Rollenspiel durch und versucht dabei gemeinsam eine Antwort auf die Frage “Wie soll es mit dem (Transit)-Verkehr über den Brenner weitergehen?” zu finden. Die Moderator:innen leiten die Diskussion und achten darauf, dass alle Personen zu Wort kommen. Tauscht eure Meinungen aus. Argumentiert freundlich und sachlich und geht auf die Argumente der anderen ein.

Moderator:in

Rollenkarte Moderator:in

Expert:innen

Eigene Rollenkarte gestalten.

eigene Rollenkarte

Tauscht Euch über Eure persönlichen Meinungen aus und gestaltet dazu gemeinsam das Puzzleteil für die Euregio-Karte!