Gemeinsam blicken wir auf vergangene Zeiten …

In diesem Modul nehmen wir dich mit auf die Reise. Du erlebst die Geschichte der Euregio mit Hilfe eines Zeitstrahls und erkundest die Römerstraße Via Claudia Augusta. Es gibt viele Zahlen, Videos, ein Arbeitsblatt und interaktive Aufgaben. Natürlich mit besonders schwierigen Aufgaben für unsere Expertinnen und Experten.

Ein Zeitstrahl durch die Europaregion.

Die Europaregion Tirol hat eine bewegte und lange Geschichte. Hier findest du einen Zeitstrahl mit den wichtigsten Ereignissen. Lies dir die Texte durch und schau dir die Videos an. Danach kannst du dein Wissen mit diesem Arbeitsblatt vertiefen!

Unterzeichnung der Gründungsurkunde

14.6.2011

Mobilität und Energie, Gesundheit, Wirtschaft und Forschung: Der Europäische Verbund territorialer Zusammenarbeit (EVTZ) der drei Länder Südtirol, Tirol und Trentino ist am 14.6.2011 nicht nur offiziell aus der Taufe gehoben worden, die drei Landesregierungen haben auf Schloss Thun in Ton (Nonsberg) auch schon die Schwerpunktthemen für den institutionellen Arm der Euregio festgelegt.

Zum Ansehen

Das Gründungsvideo
Hier klicken!

Mehr Wissen

MARKSTEINE DER EUREGIO
Hier klicken!

Der Tiroler Raum in der Antike:
Die Römerstraße Via Claudia Augusta

Von 15 v. Chr. bis ins 4. Jahrhundert n. Chr. wurde das Tiroler Gebiet von den Römern  beherrscht. Die Römer bauten Straßen und gründeten Städte und Militärlager. Sie errichteten z.B. die Städte Tridentum – das heutige Trient –, Aguntum bei Lienz oder das Lager Veldidena (Wilten) im heutigen Innsbruck.

Eine sehr wichtige Römerstraße war die Via Claudia Augusta. Sie verband Norditalien mit dem süddeutschen Raum. Dort war die Stadt Augsburg ein wichtiges Zentrum. Die Straße führte von der nördlichen Adria über Trient, Bozen, Meran, den Reschenpass, Landeck, Imst und den Fernpass bis nach Augsburg. Man konnte aber auch die Route von Bozen über den Brenner und weiter über Zirl und den Zirler Berg nehmen, um ebenfalls ins Alpenvorland zu gelangen.

Aufgabe 1:

Schau dir die Karte der Römerstraße Via Claudia Augusta an.
Ordne die fehlenden Städte richtig zu:

Aufgabe 2:

Die Römer konnten an einem Tag eine Strecke von ungefähr 35 km zurücklegen – manchmal mehr und manchmal weniger. Unterwegs gab es Raststationen und Gasthäuser.

Aufgabe 3:

Im heutigen Tiroler Raum lebte damals das Volk der Räter. Es leistete den Römern kaum Widerstand. Nach dem militärischen Sieg brachten die Römer viele Kulturgüter in den Alpenraum. Klicke auf den Römer, um zu erfahren, was die Römer alles gebracht haben. Besprecht schwierige Begriffe in der Klasse oder recherchiert sie im Internet.

TIPP ZUM GESTALTEN DES 2. PUZZLETEILS:

„Diskutiert in der Klasse, welche fünf Ereignisse für die Tiroler Geschichte besonders wichtig waren. Begründet eure Auswahl. Haltet eure Top 5 der Tiroler Geschichte am Puzzle-Teil fest und gestaltet ihn mit passenden Bildern und Zeichnungen.“