In diesem Modul erfährst du etwas über junge Menschen in der Euregio. Menschen sind einzigartig. Jeder Mensch hat ein Bild von sich selbst. Das ist seine Identität. Das unterscheidet ihn von allen anderen. Aber Menschen wollen nicht allein sein, sondern auch dazugehören. Das kann die Familie sein oder eine Gruppe von Freunden, der Heimatort oder der eigene Staat, die eigene Nation oder die Europäische Union. Das prägt auch seine Identität. Dass für viele Menschen besonders die eigene Nation ein Gemeinschaftsgefühl schafft, lässt sich besonders bei Sportveranstaltungen feststellen. 

 

ICH

In dieser Aufgabe kannst du selbst ein „Torten-Diagramm“ gestalten, das dein „Ich“ zeigt. Du kannst für dich bestimmen, was dir in der Freizeit wichtig ist, wie wichtig dir Schule und Lernen ist und ob du dich einer Stadt, einem Land, einer Region zugehörig fühlst. Du kannst so deine eigene Identität einschätzen.

 

MEIN ICH-DIAGRAMM GESTALTEN

DU

Schau dir nun ein Video von einem Schüler/einer Schülerin aus der Euregio an. Du kannst nun hören, was diesem Kind wichtig ist und was seine Identität ausmacht. 

Fülle nun das Arbeitsblatt aus. Es gibt eine einfachere Version und eine für Expert/innen. Jetzt vergleiche deine Identität mit der eines/r Schülers/in auf dem Video.  Unterstreiche die Gemeinsamkeiten mit roter Farbe und die Unterschiede mit blauer Farbe. Schreibe dann in die Sprechblasen, was euch beiden gemeinsam wichtig ist und wo ihr nicht gleicher Meinung seid.  

Arbeitsblatt EINFACH

Arbeitsblatt EXPERT:INNEN

Arbeitsblatt Sprechblasen